Teltow-Fläming: Drei Ehrenamtliche erhalten Medaille für ihr Engagement

Am Freitag wurden im Brandenburger Landtag 13 Frauen und Männer ausgezeichnet. Auch engagierte Menschen aus der Region kam diese Ehrung in Potsdam zuteil.

Potsdam. Am Freitagnachmittag sind 13 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Festveranstaltung im Plenarsaal des Landesparlaments mit der Medaille des Landtages für ihre Verdienste um das Gemeinwesen ausgezeichnet worden. Unter ihnen sind auch drei Menschen aus Teltow-Fläming.

Auszeichnung für den Großbeerener Arzt Christian Schäfer

Der dritte im Bunde der ausgezeichneten Ehrenamtlichen aus der Region ist Christian Schäfer. Der Arzt aus Großbeeren hat in seiner Gemeinde während der Pandemie regelmäßig für Impfaktionen gesorgt und einen Friedenslauf für die Ukraine auf die Beine gestellt. Er war von der CDU-Landtagsfraktion für die Auszeichnung nominiert worden.

Ob in Pflegeeinrichtungen vor Ort oder in einem provisorischen Impfzentrum in Großbeeren, Dr. Schäfer und sein Team nutzten jede freie Minute im Frühjahr und Sommer 2021, um die damals schier unerschöpfliche Nachfrage nach Impfungen zu bedienen“, schilderte der CDU-Landtagsabgeordneter Danny Eichelbaum in seiner Laudatio. „Die Pandemie hat uns auch gezeigt, dass es Menschen gibt, die unbürokratisch anpacken, die in Aztpraxen, Krankenhäusern oder Pflegeinrichtungen nicht auf die Uhr schauen, wenn es darum geht, Leben zu retten. Dies allein verdient unser aller Respekt und unsere Anerkennung“, so Eichelbaum.

Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/teltow-flaeming/tf-aileen-huhnstock-bernd-kosensky-und-christian-schaefer-in-potsdam-ausgezeichnet-SA3FIH33K6KRPJIAJMHA2SAJZU.html (27.08.2022)