CDU Jüterbog/Niedergörsdorf wählte einen neuen Vorstand

Am 20. Oktober trafen sich die Mitglieder des CDU Ortsverbandes Jüterbog/Niedergörsdorf zu ihrer Mitgliederversammlung in Kloster Zinna.

Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl des neuen Ortsvorstandes. Zur Vorsitzenden ist Christiane Rößler aus Jüterbog gewählt worden. Zum Stellvertretender Vorsitzender wurde Konrad Ertl aus Rohrbeck, zum Schatzmeister: Raban von Studnitz aus Jüterbog und zu Beisitzern: Karin Mayer ( Jüterbog), Johannes Puckschamel ( Altes Lager) und Rainer Tomberg ( Hohenseefeld) bestimmt.

An der Mitgliederversammlung nahm auch der Landtagsabgeordnete und Jüterboger Stadtverordnetenvorsitzende Danny Eichelbaum teil. Er berichtete über die aktuell politischen Themen.

So informierte er darüber dass die Brandenburger Regierungskoalition aus SPD, CDU und Grünen ein umfangreiches Hilfspaket i.H.v. 2 Mrd.Euro plant, um Unternehmen und Bürger bei der Energiekrise zu entlasten. Hierzu gehört u.a. auch die Einführung der Kitabeitragsfreiheit für das 1. und 2. Kitajahr.

Hart ins Gericht ging Danny Eichelbaum mit der Politik der SPD geführten Bundesregierung. In Berlin herrscht absolutes Chaos und Parteienstreit in der Regierung. Die Bürger und die Unternehmen werden mit den hohen Energiepreisen im Stich gelassen und es sind keinerlei Initiativen der Bundesregierung erkennbar, um einen Waffenstillstand oder Friedensverhandlungen in der Ukraine zu erzielen. Stattdessen isoliert sich Deutschland auch immer mehr in der EU. Eichelbaum forderte die Wiedereinführung des Tankrabbates, die Senkung aller Energiesteuern und eine Gas- und Strompreisbremse für die Bürger und die Unternehmen noch in diesem Jahr.