Projekt „Zukunft Zossen“ wurde als Modellvorhaben des Landes Brandenburg ausgewählt

Danny Eichelbaum: Das Modellvorhaben hat einen absoluten Mehrwert für Zossen, Teltow-Fläming und Brandenburg

Hierzu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum: „Die Stadt Zossen wurde mit dem Modellvorhaben „Zukunft Zossen“ bei der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung ausgewählt. Das Ministerium von Guido Beermann  (CDU)fördert im Rahmen der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ dieses Modellvorhaben mit bis zu 100.000 Euro. Ein tolles Vorhaben, welches einen absoluten Mehrwert für Zossen, Teltow-Fläming und ganz Brandenburg hat. Denn neben dem Modellvorhaben organisiert das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung einen Wissenstransfer, um das Expertenwissen auch allen anderen Brandenburger Städten zugänglich zu machen.

Die Stadt Zossen will im Rahmen der Zukunftsthemen „moderne Quartiere“ und „lokale Mobilität“ sowie dem Querschnittsthema „Gemeinwohl“ eine Mobilitätsstrategie erarbeiten. Neben dem Blick auf die Gesamtstadt werden auch drei Wohnquartiere in den Fokus genommen. Hier sollen modellhaft zukunftsfähige Mobilitätskonzepte erprobt werden und klimaneutrale Gebäude entstehen. Ergänzend soll mit einer Gemeinwohlbilanz soll ein umfassender Diskussionsprozess einhergehen. Unterstützt wird die Diskussion der Stadtgesellschaft durch digitale Tools. Durch die Nutzung der App „PlaceM“ sollen insbesondere Kinder und Jugendliche aktiviert werden.