1. Spatenstich für den Bau der Flughafenkurve in Blankenfelde-Mahlow

Danny Eichelbaum: Mobilität für Bürger, Berufspendler und Reisende wird verbessert

Zum heutigen Baubeginn der zweigleisigen Bahnverbindung vom Berliner Aussenring auf die Dresdner Bahn in Blankenfelde- Mahlow mit einem Investitionsvolumen von 63 Mio. Euro erklären der Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, Rainer Genilke ( CDU) und der Vorsitzende des Kreistages Teltow-Fläming und Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum:

Rainer Genilke: „ Der heutige Spatenstich ist eine gute Nachricht für die Brandenburgerinnen und Brandenburger und ein wichtiger Baustein für den Ausbau der Dresdner Bahn. Die neue Flughafenkurve auf Brandenburger Boden bedeutet eine deutlich kürzere Fahrzeit für Reisende und Pendlerinnen und Pendler auf der Strecke vom Berliner Hauptbahnhof zum Flughafen BER. 960 Meter, die am Ende ein Zeitersparnis von 8 Minuten bedeuten.Das kann sich sehen lassen.

Danny Eichelbaum: „ Mit der Realisierung der Mahlower Kurve verbessern wir die Mobilität für die Bürger aus Teltow-Fläming, für die Berufspendler und die Reisenden. Von den Investitionen in Höhe von 63.Mio Euro werden auch unsere hiesigen Unternehmen profitieren. Wichtig ist außerdem, dass die Interessen der Anwohner durch die Errichtung Schallschutzwände mit einer Höhe von bis zu 5 Metern berücksichtigt werden."