Der Ortsverband Hoher Teltow wählte einen neuen Vorstand und setzt sich für die Forderungen der Bürger zur Entwicklung der Gemeinde ein

Der CDU Ortsverband Hoher Teltow hat kürzlich seinen Vorstand neu gewählt. Danach gehört der Mahlower Gemeindevertreter Andreas Buch und Peter Niemczyk aus Mahlow, sowie Dr. Roland Hahn als Blankenfelder dem Vorstand neu an. Damit haben wir, so der neue und alte Vorsitzende des Ortsverbandes Michael Wolny, unseren Vorstand wesentlich verjüngt. Alle Vorstandsmitglieder wurden mit überzeugender Mehrheit von einer gut besuchten Versammlung gewählt.

Der Ortsverbandsvorsitzende Michael Wolny, der zum letzen Mal als Vorsitzender kandidierte, mahnt für die Gemeinde die fehlende Bürgerbeteiligung, besonders bei der Umsetzung der Bürgeranliegen zur Inbetriebnahme des BBI an. Wir wollen gemeinsam mit unserer Fraktion uns dafür einsetzen, dass klagewillige Bürger ab sofort in die Schutzgemeinschaft mit aufgenommen werden. Bei der Ausstattung von Schallschutzmaßnahmen ist es unabdingbar, dass schnellstens eine Beratungsstelle in der Gemeinde unter Hinzuziehung von Fachleuten eingerichtet. wird. Die Finanzierung darf aber nicht der Gemeinde aufgedrückt werden, sondern muss vom Land als Vorhabenträger finanziert werden. Mit dem Haushalt wollen wir weiterhin in der Gemeinde eine gleichberechtigte Entwicklung aller Ortsteile finanziert sehen. Nach den umfangreichen Bauprogrammen, besonders für Geh- und Radwegen an Hauptverkehrsstraßen und Erschließungsstraßen müssen wir die Schulwegsicherungs- und Erschließungswünsche in Dahlewitz zeitnah berücksichtigen.

Die Ortsverbandsversammlung kritisierte die hohe Kostenüberschreitung zum Bau des Parkhauses in Blankenfelde. Die Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes, Regina Bomke, hatte sich bereits im Oktober im Finanz- und Wirtschaftsausschuss dafür eingesetzt, dass eine Verbesserung der Kontrolle bei der Bedarfsplanung geben muss. Weiterhin muss es eine ständige Transparenz in der Kostenentwicklung und ein Verfahren zur Optimierung und zur Einhaltung des Kostenrahmens geben. Wir werden uns nach Verabschiedung  des Haushaltes 2010 intensiv der Kostenkontrolle unserer Investitionsvorhaben annehmen, so Regina Bomke.