Reparatur der L 792, Berliner Damm, ist völlig unzureichend

Angesichts der erneuten Flickschusterei am Berliner Damm zwischen Blankenfelde und Mahlow erklärt die CDU Fraktion und der CDU Ortsverband Hoher Teltow, dass die Reparatur zur Beseitigung der Schäden völlig unzureichend ist. Große Teile der Fahrbahn weisen immer noch tiefe Spurrillen und Verwerfungen auf. In einem Schreiben an dem Landesbetrieb erklärt die CDU, dass die Straße weiterhin nur unter Gefahr, besonders für Zweiradfahrer zu benutzen ist.

Zur letzten Kreistagssitzung, am 06. April 2010 wurde bereits von der CDU gefordert durch die Straßenverkehrsbehörde die Straße nach den aufgetretenen Schäden für LKW`s und Zweiradfahrer zu sperren. Dazu wurde zwar vom Kreis darauf hingewiesen, dass „bei solchen schwerwiegenden Schäden die Behebung der auslösenden Faktoren im Vordergrund stehen und zeitnah durch den Straßenbaulastträger erfolgen muss“. Das ist jedoch durch die Reparatur keinesfalls erfolgt. Nach Festlegungen des Landesbetriebes soll nun wegen Naturschutzbelangen der Berliner Damm zunächst in Mahlow von der Brücke bis zum Bahnübergang ausgebaut werden. Der Blankenfelder Abschnitt soll dann erst in zwei bis drei Jahren erfolgen. Das ist nach dem jetzigen Straßenzustand nicht hinzunehmen. Daher fordern CDU Fraktion und Ortsverband den Landesbetrieb auf, der Verkehrssicherungspflicht zu genügen und die Straße für die Übergangszeit mit einer geschlossenen Asphaltdecke zu versehen.