Anfrage des Abgeordneten Michael Wolny zum Gewerbegebiet DA 14 Dahlewitz - ehemals als Bauernmarkt entwickelt

(4-0128/09-KT, Kreistag 23.03.2009)

Sachverhalt:
Mit dem 06.11.2008 wurde der Offenlegung des Bebauungsplanes DA 14 in der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow zugestimmt. Die Auslegung fand vom 01.12.2008-09.01.2009 statt. Die Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft hat große Teile der Flächen erworben und entwickelt diese zu einem Gewerbegebiet, das den Erfordernissen kleinerer und mittlerer Betriebe entsprechen soll. Ein Teil des Gebietes wird bereits gewerblich, insbesondere vom Kfz-Gewerbe, als Abstell- und Lagerfläche genutzt. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes wird eine Neuordnung der gewerblichen Nutzungen angestrebt.

Ich frage die Kreisverwaltung:
1. Welchen Zeitrahmen hat sich die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit der SWFG gesetzt, damit die Erschließungen noch in diesem Jahr erfolgen können und sich vorhandene Interessenten im nächsten Jahr ansiedeln können?
2. Gibt es noch Änderungsbedarf von der Kreisverwaltung zum Bebauungsplan DA 14a?
3. Besitzt die SWFG sämtliche Grundstücke, die für die Entwicklung des Gewerbegebietes erforderlich sind?
4. Wird dafür eine eigene Erschließungsgesellschaft gegründet oder wird die Erschließung von der SWFG beauftragt?
5. Ist oder wird die Erschließung dazu mit dem KMS abgestimmt?
6. Wann wird die Erschließung vom KMS durchgeführt?
7. Wann und von wem wird der Bau der Rampe als Erschließungszufahrt von der B 96n in das Gewerbegebiet beauftragt?

Luckenwalde, den 10.02.2009
Michael Wolny