Senioren-Union

senioren union

Das ständige Projekt!

Wer älter als 60 Jahre ist, bitte kommt zu uns, hier können wir zusammen etwas bewegen!

Beitritt in die Senioren Union der CDU Teltow Fläming, ganz einfach, wer älter als 60 Jahre ist, keiner anderen Partei als der CDU angehört und in Teltow Fläming wohnt, kann Mitglied werden. Jahresbeitrag: 36,00 €!

Downloads Seniorenticker

Senioren-Union: Reiserückkehrer besser kontrollieren

Mit Blick auf die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit fordert die Senioren-Union der CDU in Rangsdorf schärfere Testpflichten für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. „Bloße Stichproben an Flughäfen reichen nicht aus. Wir brauchen flächendeckende Kontrollen, damit sich z.B. die gefährliche Deltavariante nicht auch in Deutschland stark ausbreitet“, mahnte der Ortsvorsitzende der Senioren-Union, Muschinsky in Rangsdorf. Muschinsky warnte davor, dass die besonders ansteckende Version auch in Alten- und Pflegeheimen um sich greifen könnte, wenn nicht schärfere Vorkehrungen zum Schutz vor unkontrollierter Verbreitung getroffen würden. „Es ist erfreulich, dass die Inzidenzen in Deutschland erheblich gesunken sind. Diesen Erfolg dürfen wir jetzt nicht aufs Spiel setzen.“

Man dürfe sich auch nicht scheuen, wieder verpflichtende Quarantänezeiten anzuordnen, wenn dies aus wissenschaftlicher Sicht zur Eindämmung neuer Viren-Mutanten erforderlich sei. Bisher müssen Reiserückkehrer aus Risikogebieten lediglich Tests vor Abflug und nach Ankunft durchführen, heißt es bei der CDU-Senioren-Union „Wenn wir die Delta-Variante in Deutschland eindämmen wollen, müssen wir jetzt konsequenter handeln“, sagte Muschinsky.

Senioren-Union der CDU Rangsdorf: Wahlprogramm gute Basis für Unionssieg.

Die Senioren-Union der CDU in Rangsdorf sieht im gemeinsamen Wahlprogramm von CDU und CSU eine solide Grundlage für einen Erfolg bei der Bundestagswahl im Herbst. „Die Union steht für sichere Renten, stabile Finanzen und flächendeckende Gesundheitsversorgung“, sagte der Vorsitzende der Senioren-Union, Muschinsky. Ausdrücklich würdigte Muschinsky Pläne für eine „Generationenrente“, bei der mit staatlicher Unterstützung von Geburt an Pensionsfonds angespart werden sollen, um spätere Altersarmut zu verhindern. Folgerichtig sei auch die geplante Neugestaltung der privaten Vorsorge durch ein neues Standardprodukt mit niedrigen Verwaltungskosten.

Als Konsequenz aus den Versorgungsengpässen in der Corona-Pandemie begrüßte Muschinsky die Ankündigung staatlicher Notfallreserven für Arzneimittel und Impfstoffe. „Deutschland war einmal die Apotheke der Welt. Da müssen wir wieder hin und jederzeit in ausreichenden Mengen im eigenen Land produzieren können“, sagte Name. Dazu gehöre unbedingt die Stärkung des Pharma- und Forschungsstandorts Deutschland. „Wir müssen das Tempo bei der Entwicklung und Zulassung neuer Medikamente erhöhen“, forderte der Senioren-Vorsitzende Muschinsky

Kaffeetrinken mit Senioren, 28.05.2021

Heute trafen wir uns, direkt und unter uns, zum Kaffeetrinken mit dem Rangsdorfer Bürgermeister, Klaus Rocher, auf dem Bahnhofsvorplatz.
Kaffee, Kakao und Brötchen von der Fleischerei Mathias Balk. Jeder brachte seine Tasse mit!
Rangsdorfer Themen stellte der Bürgerneister in den Mittelpunkt seiner Ansprache.
S Bahn, Kioske und Bahnhofsgebäude, Fahrradständer, Probleme mit der Grundschule in Groß Machnow, Pennynarkt, Sansoucie, „Schlecker“, Kreuzung B96 / Kienitzer Straße und seine Sorgen mit den „Gemeindevertretern“, die sich immer an die Bürger wenden und Unterschriften sammeln, bevor sie selbst Entscheidungen treffen wollen.
Diese Treffen versuchen wir, halbjährlich zu wiederholen.

kaffeetrinken2021

Seit September 2020, als wir in Müncheberg Äpfel pflückten, wegen Corona, das erste Treffen.

17 Senioren aus Rangsdorf. Es waren auch neue Gesichter dabei. Familie Weihe, die schon lange in der WhatsApp  Gruppe sind und Christa und Ursula, die ich durch die Fahrten zum Impfen kennenlernte.

Anschließend fuhren einige nach Mittenwalde zur Büffelfarm und kauften dort ein.

Jetzt warten alle auf das nächste Zusammenkommen.
Die Vorbereitungen laufen, es wird der Alltag ohne Pandemie zurückkehren!
Auf der Rückfahrt setzte ich 4 Senioren zum Einkaufen im Südring Center ab.
Nach 1,5 Stunden im real Markt, war der Einkauf zu Ende. Alle wieder zu Hause.
So geht das, wenn sich Interessen bündeln lassen, wenn Gemeinde, Wirtschaft und Ehrenamt zusammen arbeiten. Nicht vereinsamen, sondern Gemeinsamkeiten finden, das ist die Zukunft der älteren Menschen in Rangsdorf.

Wegen des Regens mussten wir unter das Vordach vom Italiener, „Pizzeria Coralo“, sie hatten es uns gestattet, setzen.

Jetzt warten alle auf das nächste Zusammenkommen.
Die Vorbereitungen laufen, es wird der Alltag ohne Pandemie zurückkehren!

Vorsitzender der Orts Senioren Union der CDU Rangsdorf

Senioren-Union Ort: Kontakt- und Besuchsmöglichkeiten in Alten- und Pflegeheimen erleichtern
altenheim

Die Senioren-Union der CDU in Rangsdorf drängt auf Erleichterung bei Kontakten und Besuchsregelungen in Alten- und Pflegeheimen sowie in Einrichtungen des betreuten Wohnens.
„Wenn sicher feststeht, dass vollständig Geimpfte gegen Infektionen geschützt sind und das Virus selbst auch nicht weiterverbreiten, dann sind strenge Kontaktbeschränkungen nicht mehr notwendig“, sagte der Vorsitzende der Orts-Senioren-Union, Muschinsky

„Durch sachgerechte Anpassung des Infektionsschutzgesetzes an die Erkenntnisse von Wissenschaft und Medizin muss insbesondere den seit Jahresfrist in Einsamkeit, sozialer Isolation und unter strikt regulierten Besuchsmöglichkeiten lebenden Bewohnern und Patienten wieder Perspektiven auf ein würdiges Leben mit mehr Kontakten und Begegnungen geboten werden“, fordert Muschinsky und schließt sich damit ausdrücklich den aktuellen Empfehlungen des Deutsches Ethikrats an, der sich ebenfalls für die Aufhebung von strengen Beschränkungen für Geimpfte ausgesprochen hat. Allerdings werden Maskenpflicht und Abstandsregeln in absehbarer Zeit weiterhin gelten müssen, heißt es bei der Senioren-Union Rangsdorf.

Pressemitteilung: Senioren-Union: Auch Sputnik V kann helfen

Angesichts des Mangels an Impfstoffen gegen die Corona-Pandemie drängt die Senioren-Union der CDU auf mehr Tempo bei Zulassung des russischen „Sputnik V“ durch die EU-Arzneimittelbehörde (EMA). „Wir dürfen uns nicht erlauben, Angebote ggf. aus politischen Gründen zu ignorieren. Auch der in Russland entwickelte Impfstoff muss eine Option sein,“ sagte der Ortsvorsitzende der Senioren-Union, Muschinsky, in Rangsdorf. Für Prüfung und Zulassung durch die EMA haben selbstverständlich die gängigen Verfahren zu gelten, „aber zur Beschleunigung des Verfahrens müssen alle hinderlichen und zeitaufwendigen bürokratischen Hemmnisse gestrichen werden“, fügt der CDU-Seniorenvorsitzende mit Nachdruck hinzu.

Muschinsky begrüßt zudem das Angebot aus dem russischen staatlichen Investmentfonds RDIF, ab Juni 50 Millionen Menschen in der EU mit „Sputnik V“ zu versorgen.

Pressemitteilung: Senioren-Union: Bürokratie kostet Leben – Hausärzte müssen schnell impfen

Als „völlig unverständlich“ kritisiert die Senioren-Union der CDU die Pläne von Bund und Ländern, die Hausärzte erst ab Mitte April gegen Covid-19 impfen zu lassen. „Es sterben täglich Menschen, gerade Ältere erkranken schwer und in Deutschland wird im Schneckentempo geimpft. Das ist unverantwortlich“, sagt der Bundesvorsitzende der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, in Berlin. Ausdrücklich unterstützt Wulff die Forderung des Vorsitzenden des Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, der ein Ende der bürokratischen Blockaden gefordert hat. „Die Hausärzte stehen in den Startlöchern und wir schlagen uns mit Bürokratie herum“, sagte Wulff.

Der Hausärzteverband hatte darauf verwiesen, dass die rd. 50 000 Arztpraxen organisatorisch und medizinisch in der Lage seien, eine enorm hohe Zahl von Menschen zu impfen. Gleichzeitig fordern die Hausärzte eine flexiblere Impfreihenfolge mit pragmatischen Lösungen. „Die Hausärzte wissen genau, welche Patienten besonders gefährdet sind“, betonte Wulff. „Ziel muss es sein, dass möglichst Viele möglichst schnell geimpft werden. Dazu brauchen wir neben den Impfzentren auch die Arztpraxen. „Ein Impfstart Mitte April ist deutlich zu spät und gefährdet Menschenleben. Die deutsche Neigung, alles bis ins Kleinste zu regeln, ist zum Scheitern verurteilt“, warnte Wulff.

Berlin, 11. März 2021

Mitfahrbänke - Rangsdorf kann Vorreiter sein...

Der Rangsdorfer Seniorenbeirat schlägt etwas vor, eine Infrastrukturmaßnahme, 5 Standorte für Mitfahrbänke.

mitfahrbaenke

Wer beklagt sich über den Bus, der fasst leer jeden Tag durch Rangsdorf fährt.Wenn Anträge für Verkehrsänderungen in der Kreisverwaltung, wegen fehlender Zahlen von Nutzern, abgelehnt werden, ist der Ärger in der GV groß. Einfach etwas genehmigen, was für ältere Menschen ein zusätzliches Angebot der Mobilität sein kann, ist doch nicht so schwer. Der Seniorenbeirat arbeitet überparteilich, jedes Mitglied hat sich selbst zur Verfügung gestellt, ist von keiner Partei delegiert worden und ist einstimmig von der GV gewählt worden. Der Bürgermeister bringt den Antrag ein. Es wird nicht so schwierig sein, das Geld dafür aufzubringen.

Bitte Gemeindevertreter: setzt ein Zeichen, stimmt für das Projekt. Der CDU Vorstand hat auf seiner Vorstandssitzung am Montag einstimmig dafür gestimmt.

Vorsitzender der Orts Senioren Union der CDU Rangsdorf

Senioren-Union Rangsdorf fordert Aktionsplan gegen Einsamkeit

Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie warnt die Senioren-Union der CDU in Rangsdorf einsetzen eindringlich vor der zunehmenden Vereinsamung älterer Menschen. „Isolation kann Menschenleben kosten“, sagte der Vorsitzende der Orts- Senioren-Union, Muschinsky, in Rangsdorf.„Depressionen, Schlaganfälle und Herzinfarkte nehmen nicht nur in der älteren Generation erschreckend zu.“ Muschinsky verwies auf eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Altersfragen, wonach sich jede siebte Person ab 46 Jahre einsam fühlt. „Wir müssen uns diesen schwerwiegenden Folgen der Pandemie verstärkt widmen“, forderte Muschinsky einen wirksamen Aktionsplan gegen Einsamkeit.

Mit Schnelltests auf dem richtigen Weg

„Wenn Anfang März Corona-Schnelltests in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, dann muss der von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigte kostenlose Einsatz für alle Bürger sofort in die Tat umgesetzt werden. Wir sind dann auf dem richtigen Weg und müssen testen, testen, testen, bis eine ausreichende Impfquote in der Bevölkerung erreicht ist“, erklärte der Ortsvorsitzende der Senioren-Union, Rangsdorf

Besonderes Augenmerk müsse dabei nach wie vor auf die starke Gefährdung in Alten- und Pflegeheime sowie in Kliniken und Behinderteneinrichtungen gerichtet werden.

Die Senioren-Union der CDU macht auch mehr Druck bei der Zulassung von Selbsttests. Diese sind auch für medizinische Laien einfach zu handhaben und können z.B. in Kindergärten, Schulen und Heimen entscheidende Hinweis auf Ansteckungsgefahren bieten.

Orts Senioren Union der CDU Rangsdorf

Kaffeetrinken mit Senioren

20190222 112904

Was passiert hier?

Funktionieren die öffentlichen Treffen auch mit Vorstandssitzungen!?
Wie politisch sind Ruheständler?
Wir wollen Alles wissen. Wer uns das Wissen vermittelt...egal...besser einer von uns?
Woher kommt politisches Wissen?
Meistens aus politischen Diskussionen,  die stattfinden...oder?
Wo finden politische Diskussionen statt?
Wer bestimmt die Themen?
Wann werden Themen bestimmt?
Wie werden Themen festgelegt?
Wer sich mit der Vermittlung von politischem Wissen beschäftigt, muss diese Fragen vorher für sich beantworten.
Zusätzliche Fragestellungen kommen noch oben drauf.
Wo kann etwas bewegt werden?
Warum muss etwas bewegt werden?
Für wen müssen wir etwas bewegen?
Wer ohne vorheriger Diskussion agiert, kommt nicht immer zu den notwendigen Ergebnissen. Um regelmäßig korrekt arbeiten zu können brauch man eine Struktur, die wird gemeinsam erarbeitet, dann geht wieder Kaffeetrinken und reden.. über Gott und die Welt.
Tagesausflüge, Buchlesungen, Treffen mit der Politik, Teilnehmen an Kulturveranstaltungen und das Zuhören bei Vorträge aus Wissenschaft und Politik.
Teilnahme auf Einladung der Politik und Wirtschaft. Das alles gehört zu unseren Erfahrungen als Ruheständler. Das alles macht Spaß und führt uns zusammen.
Das hält jung und gibt Kraft fürs Altwerden.

Der Vorstand wurde gewählt am 28.02.2020 in Mahlow:

ernst lehmann

Ernst Lehmann

gisela hoffmann

Stellvertreterin
Gisela Hoffmann

lutz scheel

Lutz Scheel

Barbara Hansche

Mitgliederbeauftragter
Manfred Köhler

jmuschinsky

Tel. 033708 / 21965 oder 0172 / 3950038

Kreisehrenvorsitzender Teltow Fläming
Wolfgang Barz

Besuchen Sie uns auf:

Ihre Senionen Union Teltow-Fläming.