Teltow-Fläming: Gedenken an Opfer des Holocaust und Nationalsozialismus
- 28. Januar 2022
"Am Ludwigsfelder Waldfriedhof legte der CDU-Kreisverband Teltow-Fläming einen Kranz ab und hielt eine Schweigeminute. Der Ortsverband Ludwigsfelde und die Senioren-Union waren ebenfalls vertreten. Danny Eichelbaum, Landtagsabgeordneter und Kreistagspräsident, hielt eine Rede. Würde man für jedes der sechs Millionen Holocaust-Opfer eine Schweigeminute abhalten, wäre es elf Jahre lang still, so Eichelbaum.
Der 27. Januar diene der Erinnerung an die Opfer, an das Leid, den Schmerz und den Verlust, sagte er. „Dieser Tag symbolisiert die Befreiung von Terror und Vernichtung“, so Eichelbaum. „Aber nicht die Befreiung von Erinnerung“.
Eichelbaum: Antisemitismus entgegentreten
Gemeinsam müsse man dafür sorgen, dass die Erinnerung an den Holocaust nicht verblasse. „Jeder einzelne von uns ist aufgerufen, Hass und Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.“ Auch heute müsse sich Politik und Zivilgesellschaft entschieden gegen Antisemitismus stellen."
Vollständiger MAZ+ Artikel: https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Ludwigsfelde/Teltow-Flaeming-Gedenken-an-Opfer-des-Nationalsozialismus-und-Holocaust-in-Ludwigsfelde-und-Zossen (28.01.2022)