Prognos-Zukunftsatlas: Gute Noten für TF
- 04. Oktober 2022
Teltow-Fläming bestplatzierter Landkreis aus den neuen Bundesländern - Freude und mahnende Worte von Landrätin und Kreistagsvorsitzenden
„Der erfolgreiche Weg unseres Landkreises bestätigt sich erneut“, freuen sich Landrätin Kornelia Wehlan und Kreistagsvorsitzender Danny Eichelbaum mit Blick auf den heute veröffentlichten Prognos-Zukunftsatlas 2022. Hier kommt Teltow-Fläming auf Rang 174 im Vergleich von 400 Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands. Das ist die beste Platzierung, die ein Landkreis aus den neuen Bundesländern erreichte – hinter den Städten Jena, Dresden, Potsdam, Berlin und Leipzig.
Der Prognos-Zukunftsatlas ermittelt regelmäßig die Zukunftsfestigkeit der deutschen Regionen und vergleicht sie anhand von 29 ausgewählten makro- und sozialökonomischen Indikatoren. In einzelnen Kategorien wurden Teltow-Fläming 2022 folgende Ränge bescheinigt:
- Demografie: 231
- Arbeitsmarkt: 310
- Wettbewerb und Innovation: 25
- Wohlstand und soziale Lage: 170
- Stärke: 210
- Dynamik: 30
Freude über Erreichtes - Energiekrise als Herausforderung
Der Prognos-Zukunftsatlas 2022 bestätigt dem Landkreis Teltow-Fläming erneut eine sehr hohe Dynamik, mittlere Stärke und ausgeglichene Chancen und Risiken für die Zukunft. „Bei aller Freude über das Erreichte sind jetzt alle Anstrengungen darauf zu konzentrieren, dass die aktuelle Energiekrise nicht zu wirtschaftlichen Verwerfungen führt. Wie das Ranking zeigt, ist Teltow-Fläming besonders gut aufgestellt im wirtschaftlichen Wettbewerb und der Anwendung und Einführung neuer Techniken und Produkte“, betont Landrätin Kornelia Wehlan. Das sieht der Kreistagsvorsitzende Danny Eichelbaum ähnlich: „Wir benötigen für die Brandenburger Wirtschaft und hier in Teltow-Fläming nicht nur Energiespar-Appelle der Bundesrepublik, sondern wirksame Maßnahmen zur Unterstützung unserer Betriebe. Letztendlich ist eine gut aufgestellte Wirtschaft die Grundlage für Wohlstand und die Lösung der sozialen Fragen.“
Datenlage und bisherige Ergebnisse
Der Zukunftsatlas greift auf vorliegende Informationen und Statistiken der vergangenen Jahre zurück – nach eigenen Aussagen auf die neueste verfügbare Datenlage. „Die aktuelle Energiekrise ist jünger und beeinflusst das Ranking insofern nicht. Wir erwarten aber, dass die Energiekrise mit dem daraus folgenden Umbau der (Energie-)Wirtschaft den Standortwettbewerb auch in Zukunft erheblich prägen wird, zumal dieser Umbau mit der Transformation hin zur Klimaneutralität zusammenhängt“, so Prognos.
In den Zukunftsatlas-Rankings der Vorjahre schnitt TF wie folgt ab:
- 2019: Platz 170 (von 401)
- 2016: Platz 285 (von 402)
- 2014: Platz 306 (von 402)
- 2010: Platz 278 (von 412)
- 2007: Platz 270 (von 439)
- 2004: Platz 226 (von 439)
Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming, 01.10.2022