Interview RBB-Inforadio: Drogenfund in Nauen - CDU sieht eine ernste Bedrohung

Nach dem Fund des Drogenlabors in Nauen (Havelland) läuft auch die politische Aufarbeitung. Der CDU-Rechtspolitiker Danny Eichelbaum sieht eine Bedrohung für den Rechtsstaat.

Es ist ein Drogenfund, wie es ihn in Deutschland bislang nur selten gegeben hat: 400 Kilogramm Drogen in Kristallform mit einem Marktwert von fünf Millionen Euro, dazu tonnenweise Chemikalien haben Zollfahndung und Polizei in einem Drogenlabor in der Kleinstadt Nauen im Havelland sichergestellt.

Eichelbaum: "Brandenburg steht vor einem ernsten Problem"

Danny Eichelbaum, rechtspolitischer Sprecher der CDU im Brandenburger Landtag, äußert sich besorgt: "Dieser massive Drogenfund in Nauen zeigt ja: Brandenburg steht vor einem ernsten Problem. Die Drogenkriminalität nimmt zu. Wir sind jetzt nicht mehr nur Umschlagsplatz für Drogen, sondern offenbar auch ein Produktionsstandort."

Es handele sich hier nicht um ein Randproblem, so der CDU-Politiker: "Das eine Bedrohung für unsere Kinder und für unseren Rechtsstaat und wir müssen da eine härtere Gangart gegen Dealer und Hintermänner einlegen." Er erwarte, dass die Ermittler in Nauen jeden Stein umdrehten, um eventuelle Hintermänner und Lieferketten festzustellen.

CDU fordert mehr Stellen für Staatanwälte

Eichelbaum fordert jetzt ressortübergreifende Strategien, um das Problem in den Griff zu bekommen: "Zunächst erstmal den Ausbau niedrigschwelliger Hilfen und auch von Präventionsangeboten. Es muss auch mehr Aufklärung über die Folgen des Drogenkonsums geben. Zweitens brauchen wir auch ein schärferes und international koordiniertes Vorgehen gegen den Handel mit Drogen."

Als dritte Maßnahme nennt der Rechtspolitiker "mehr Polizisten und Staatsanwälte, um die Ermittlungsverfahren auch zügig und wirksam zu führen." Die CDU habe bei der Haushaltsdiskussion im Landtag zehn neue Stellen für Staatsanwälte gefordert. "SPD und BSW haben das leider abgelehnt. Ich hoffe, dass wir jetzt für den neuen Pakt für den Rechtsstaat mehr Stellen für Staatsanwälte schaffen können, um genau solche Drogenlabore und letztendlich auch den Drogendealern das Handwerk zu legen."

Quelle: https://www.inforadio.de/content/rbb/inf/rubriken/interviews/2025/11/06/drogen-kriminalitaet-brandenburg-labor-nauen-eichelbaum.html 06.11.2025