Neuer Betreiber für Klinik steht noch nicht fest

Die Bieterfrist ist am Montag abgelaufen, doch es gibt noch keine Entscheidung über einen neuen Betreiber des Luckenwalder Krankenhauses. Die Gläubiger haben aber wohl einen Favoriten.

Luckenwalde. Ein neuer Betreiber für das Luckenwalder DRK-Krankenhaus steht noch nicht fest. Die DRK-Krankenhausgesellschaft Thüringen-Brandenburg, zu der die Luckenwalder Klinik gehört, hatte im Dezember Insolvenz angemeldet und steht deshalb zum Verkauf.

Angebotsfrist endete am 11. März

Am 11. März sollte die Entscheidung fallen, welcher Bewerber den Zuschlag erhält. Um 13 Uhr endete die finale Angebotsfrist. Um 18 Uhr trat der Gläubigerausschuss zusammen, der bislang zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen ist. Nach MAZ-Informationen hat sich ein nachgebessertes Angebot herauskristallisiert, das die Gläubiger bestmöglich bedienen könnte. Nun soll noch mit der Politik verhandelt werden, inwieweit sie diese Variante mitträgt.

Ergebnis erst Ende der Woche

Mit einem konkreten Ergebnis zum neuen Eigentümer des Krankenhauses wird frühestens zum Ende der Woche gerechnet.

CDU fordert Transparenz

Danny Eichelbaum, CDU-Kreistagsabgeordneter und Mitglied des Landtages, fordert Transparenz beim Krankenhaus-Verkauf. „Wir erwarten, dass die Gremien des Kreistages in die Entscheidung eingebunden werden. Die CDU möchte eine Kommunalisierung des Krankenhauses, um den staatlichen Einfluss zu sichern“, erklärte er. Eine so wichtige Entscheidung dürfe nicht hinter verschlossenen Türen getroffen werden. „Die Kreistagsmitglieder dürfen nicht nur zu Beobachtern degradiert werden“, so Eichelbaum. Von Elinor Wenke

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung, 13.03.2019

Abgeordnete

Danny Eichelbaum MdL
Landtag Brandenburg, WK 23
zur Homepage
u eichelbaum
Dr. Dietlind Tiemann
Mitglied des Deutschen Bundestages, WK 60
zur Homepage
dietlindtiemann
Jana Schimke
Mitglied des Deutschen Bundestages, WK 62
zur Homepage
janaschimke

Ihre Nachricht







Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok