Die Feuerwehr der Zukunft steht in Ludwigsfelde – Ludwig und Eichelbaum gratulieren der Wache

Die Potsdamer Bundestagsabgeordnete Saskia Ludwig und der Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum haben der Feuerwache Ludwigsfelde zur erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Feuerwehr der Zukunft“ gratuliert.

Die Feuerwehrleute hatten ihre Ideen zu diesem Innovationsprojekt zusammen mit regionalen Partnern erarbeitet und sich dabei mit Fragen rund um die Zukunft des Rettungswesens befasst. So ging es etwa um Technologien zur Brandbekämpfung und um die Behandlung kontaminierter Einsatzkleidung.

Die Feuerwache Ludwigsfelde ist nun im engeren Kreis und kann sich auf Fördermittel aus dem Bundesforschungsministerium von bis zu 15 Millionen Euro freuen.

Ludwig: „Ich gratuliere allen Kameraden auf der Feuerwache Ludwigsfelde und freue mich mit ihnen über diesen großen Erfolg. Die Feuerwehrleute und weitere Partner aus der Region haben ihre Expertise aus Feuerwehreinsätzen, ihr Knowhow und ihre Ideen gebündelt und eine Skizze zur Zukunft der Feuerwehr erstellt, die nicht nur die Experten überzeugt. Ich freue mich, dass nun Feuerwehren in ganz Deutschland von der Erfahrung und der Innovationsfreude der Ludwigsfelder Kameraden und ihrer Partner bei der Bewältigung ihrer Aufgaben in der Zukunft profitieren werden.“

Eichelbaum: „Ich gratuliere den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr in Ludwigsfelde zu diesem ersten gelungenen Schritt bei der Bewerbung um die Fördermittel des Bundes und zu einem überzeugenden Konzept für die Feuerwehr der Zukunft. Die Feuerwehr Ludwigsfelde beweist erneut, dass sie zukunftsorientiert und effektiv agiert. Dies beweisen die Kameraden im täglichen Einsatz und bei erfolgreichen Projekten, wie beispielsweise der Hundestaffel der Feuerwehr Ludwigsfelde. Die Ludwigsfelder können mit Stolz behaupten eine erstklassige Feuerwehr vor Ort zu haben, deren Einsatz und Engagement stets vorbildlich ist.“