CDU-Ludwigsfelde wählt neuen Vorstand – Detlef Helgert als Vorsitzender wiedergewählt

Der CDU-Ortsverband Ludwigsfelde wählte am Donnerstagabend im Rahmen einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Der alte und neue Vorsitzende des Stadtverbandes heißt Detlef Helgert, der alle Stimmen der anwesenden Mitglieder auf sich vereinen konnte.

Die Mitgliederversammlung, die vom CDU-Landtagsabgeordneten Danny Eichelbaum geleitet wurde, wählte weiterhin den CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Ludwigsfelder Stadtverordnetenversammlung, Andreas Herms, zu seinem Stellvertreter.

Dem neuen CDU-Ortsvorstand gehören als Schatzmeisterin Rosemarie Kleinfeld, als Schriftführer Patrick Nelte und als Beisitzer Peter Erdmann, Martino Persky sowie Bodo Zühlke an. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Detlef Helgert, der aufgrund einer Erkrankung nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, freute sich über das ihm zuteil gewordene Vertrauen der Mitglieder und sieht das Ergebnis auch als Bestätigung seines Kurses, dass die CDU vor Ort auch als Opposition im Stadtparlament gute Arbeit für die Menschen in Ludwigsfelde leistet.

Dazu Detlef Helgert: „Ich bedanke mich für die Wahl und das entgegengebrachte Vertrauen meiner Mitglieder. Es zeigt, dass wir als Vorstand auch von der Basis her Rückenwind für unsere konstruktive Politik im Stadtparlament haben. Wir als CDU werden auch in den nächsten Jahren offen sein für alle Dinge, die Ludwigsfelde als Stadt und Wirtschaftsstandort vorantreiben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und werde alles daran setzen Ludwigsfelde weiter zukunftsfähig zu machen.“

Der CDU-Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum kritisierte in seinem Grußwort die Politik der rot-roten Landesregierung. Die Landesregierung fährt das Bildungssystem in Brandenburg an die Wand. Es gibt kaum noch eine Schule, in der nicht Lehrer fehlen und Unterricht ausfällt. Auch in der Kriminalitätsbekämpfung versagt die Landesregierung. Seit Jahren wird über die Evaluation der Polizeireform diskutiert, aber bis heute hat es der  Innenminister nicht geschafft, die Personalstärke der Polizei zu verbessern und damit die Kriminalität im Land wirkungsvoll zu bekämpfen. Stattdessen werden die Menschen im Land und die Verwaltungsmitarbeiter mit einer  völlig unnötigen Kreisgebietsreform verunsichert.

Zur Wahl Detlef Helgerts als alten und neuen Vorsitzenden der Ludwigsfelder CDU sagt Eichelbaum: „Mit dem guten Ergebnis von Detlef Helgert bei der Bürgermeisterwahl im letzten Jahr hat die CDU an Zustimmung in der Stadt gewonnen, das spürt man! Detlef Helgert ist der richtige Mann am richtigen Ort!“, so der Ludwigsfelder CDU-Landtagsabgeordnete.