1. Unternehmer Stammtisch „Netzwerk Wirtschaft im Kreis Teltow- Fläming“

Der MIT-Kreisverband Teltow-Fläming hatte gemeinsam mit dem Unternehmerverband „Stadtmitte e.V. Zossen“ zum 1. Unternehmerstammtisch Mitte März 2016 eingeladen. 24 Unternehmer und interessierte Bürger waren in die „Ratsstube Zossen“ gekommen, um gemeinsam mit Unternehmern aus unserem Nachbarkreis LDS und dem Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werkes Teltow-Fläming e.V., Herrn Holger Lehmann Probleme, Chancen und Risiken bei der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) zu beraten.

Viele der KMUs suchen Mitarbeiter und Auszubildende, die ihnen weder durch Werbemaßnahmen noch über die Arbeitsagentur vermittelt werden können.

Nun hoffen sie, mit der möglichen Einstellung von Flüchtlingen ihren Personal- und Fachkräftemangel verringern zu können.

Herr Lehmann als Leiter des Integrationsprojektes „Brandenburg- Deine Chance“ (Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Brandenburg) erläuterte die Situation. Er zeigte die Bemühungen der Projektpartner Diakonisches Werk TF e.V., Ausbildungsverbund Teltow e.V. (IHK) und der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming zur Suche von geeigneten Bewerbern aus den Reihen der Flüchtlinge und Asylbewerber für eine Berufsausbildung oder Arbeitsaufnahme auf, verdeutlichte gleichzeitig die vielen bestehenden Hemmnisse und Probleme dafür.

Seine Ausführungen, die durch aktuelles statistisches Material unterstützt wurden, ergänzten die Unternehmer Andreas Schulz (Gerüstbau) und Carsten Kröning (Elektro, Sanitär) aus dem Kreis LDS mit persönlichen Erfahrungsberichten, wie es ihnen gelungen ist, Auszubildende aus den Reihen der Asylbewerber für eine Berufsausbildung zu gewinnen und in ihre Firmen zu integrieren.

Klar wurde, dass es neben sprachlichen und kulturellen Problemen vor allem bürokratische Hürden zu überwinden sind.

Die für die notwendigen Genehmigungen zuständigen Ämter und Institutionen sehen sich gefangen in widersprüchlichen Gesetzen, Verordnungen und Anweisungen und sehen sich deshalb oft außer Stande, Entscheidungen zu treffen. Unternehmer, die dennoch die Chance wahren wollen, ihren Mitarbeiter- und Fachkräftemangel auch durch Einstellung von Asylbewerber zu verringern, brauchen viel Engagement, Zeit und Erfindungsreichtum, um schließlich doch ein Arbeitsrechtsverhältnis mit einem Asylbewerber begründen zu können.

Die Unternehmer der KMU sehen großen Nachholebedarf bei der Organisation von Integrationsmöglichkeiten von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Ausbildung und Arbeit und damit in unsere Gesellschaft.

Der jetzige Zustand erzeugt viel Unmut und stellt Fragen zur Arbeit der zuständigen Ministerien.

"Womit befassen sich Innen- und Arbeitsministerium denn, dass kaum Fortschritte für ein koordiniertes Vorgehen zu spüren sind?"

Schließlich ist der wachsende Zustrom vieler Flüchtlinge aus Krisengebieten seit mindestens drei Jahren bei allen bekannt.

Unternehmer sehen das sehr zögerliche oder gar Nichthandeln der Behörden als Fahrlässigkeit, ein Nicht-Wahrnehmen der übertragenden Aufgaben und Verantwortung.

Alle Teilnehmer des Unternehmerstammtisches betrachteten die Veranstaltung als sehr informativ und wünschen sich eine baldige Fortsetzung, wobei die Unternehmervereinigungen der Städte und Gemeindebereiche Zossen, Ludwigsfelde, Trebbin und Mahlow-Blankenfelde auch weiterhin unbedingt mit einbezogen werden sollten.